Wer sind wir


Herzlich Willkommen auf der Internetseite der

 

"Arbeitsgemeinschaft Rettungshunde Schleswig-Holstein e.V."

 

"Arbeitsgemeinschaft Rettungshunde Schleswig-Holstein e.V." (kurz AG RH SH) - wer oder was verbirgt sich hinter diesem Namen?

 

Die AG RH SH ist aus ehemaligen Rettungshundeführern/-innen der ASB-Rettungshundestaffel Segeberg gegründet worden, deren Staffelleiter Dirk Fellechner seinerzeit war.

 

Nachdem die ASB-Rettungshundestaffel Segeberg im Januar 2015 durch den ASB Regionalverband Stormarn-Segeberg aufgelöst wurde, war für die ehemaligen Mitglieder dieser Rettungshundestaffel klar, dass sie ihre bisherige und erfolgreiche Arbeit fortsetzen werden - weiter mit ihren Hunden zu trainieren, um die Einsatzfähigkeit beizubehalten.

 

Mehr noch. Im Laufe der nächsten Monate entstand die Vision, einen eigenen, unabhängigen Verein zu gründen. Einen Verein, der sich als Zusammenschluss von Menschen, insbesondere von Hundeführern/-innen und hundeführenden Organisationen versteht, welche vorrangig im Land Schleswig-Holstein nach vermissten Menschen suchen.

 

Der Verein zählt sich zu den Hilfsorganisationen und empfiehlt sich sowohl für den nationalen sowie internationalen Einsatz von Suchhunden zur Rettung von Menschenleben und zur Suche nach vermissten Menschen.